Einzelne Dosis von Diflucan gut für Soor

Eine Einzeldosis von 750 Milligramm Diflucan (Fluconazol) ist genauso sicher und wirksam wie die Einnahme von 150 mg Diflucan einmal täglich über 14 Tage bei der Heilung von oraler Candidose, auch bekannt als Soor, so eine Studie in der Ausgabe vom 7. Oktober der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases.

Orale Candidose ist eine häufige Infektion bei Menschen mit HIV, insbesondere bei Menschen mit niedriger CD4-Zahl. Eine Einzeldosis-Therapie könnte die Bequemlichkeit erhöhen und die Kosten der Behandlung senken. In mehreren früheren Studien wurde festgestellt, dass eine Einzeldosis von 150 mg Diflucan zumindest teilweise wirksam ist, um eine orale Candidose ohne Rückfall zu heilen. Diese Studien waren jedoch klein und ergaben höhere Rückfallquoten im Vergleich zur 14-tägigen Standarddosierung.

Die Wirksamkeit von Diflucan bei oraler Candidose wurde anhand von Studien untersucht.

Diflucan ohne Rezept in der Online-Apotheke.

Um die Wirksamkeit einer höheren Diflucan-Dosis bei einmaliger Einnahme zu ermitteln, nahmen Omar Hamza, MD, von der Muhimbili University of Health and Allied Sciences in Dar Es Salaam, Tansania, und seine Kollegen 220 HIV-positive Patienten mit oraler Candidose auf. Die eine Hälfte erhielt eine Einzeldosis von 750 mg Diflucan, die andere Hälfte 150 mg Diflucan, die einmal täglich über 14 Tage eingenommen wurde.

Die klinischen Heilungsraten der beiden Strategien, bestimmt durch das Verschwinden der Symptome, waren mit etwa 95 Prozent nahezu identisch. Labortests, die anhand von Zungenabstrichen durchgeführt wurden, ergaben, dass der Candida-Pilz in der Gruppe, die nur eine Dosis einnahm, zu 84 Prozent und in der Gruppe, die 14 Tage lang behandelt wurde, zu 75 Prozent beseitigt war. Die Rate der Nebenwirkungen, die in der Regel in Form von leichten Magenbeschwerden auftraten, war in beiden Gruppen sehr gering. Die Autoren kommen daher zu dem Schluss, dass die Behandlung mit einer Einzeldosis von 750 mg Diflucan bei HIV-positiven Menschen, bei denen eine orale Candidose diagnostiziert wurde, sicher angewendet werden kann. Diese Ergebnisse gelten jedoch nicht für vaginale Candidosen oder Candidosen, die im ganzen Körper verbreitet sind.